Kundenbindung zahlt sich aus!

Viele Produkte und Dienstleistungen sind heute bereits austauschbar, denn kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, qualitativ schlechte Ware zu verkaufen. Dazu kommt die hohe Transparenz durch das Internet. Produkte und Dienstleistungen sind heute vergleichbarer denn je. Was für den recherchetreibenden Kunden von Nutzen ist, treibt die Marketingabteilung in einen aufreibenden und immer wiederkehrenden Prozess des Vergleichens (Benchmarking) und neu Ausrichtens. Im schlimmsten Fall erfolgt eine Neupositionierung und die Kunden wandern trotzdem zum Wettbewerber ab. Je vergleichbarer das Angebot wird, desto wichtiger wird es für Unternehmen, die individuellen Unterschiede zu verdeutlichen, um für ihre Kunden nicht austauschbar zu sein.

Wenn Sie heute einen Kunden auf lange Sicht an Ihr Unternehmen binden möchten, müssen Sie seine Erwartungen übertreffen. Denn ein Kunde der von Ihren Leistungen begeistert ist, wird so schnell nicht den Anbieter wechseln. Begeisterung können Sie am leichtesten in den Bereichen Komfort und Service wecken und sich somit von Ihrem Wettbewerb abheben.

Nutzen Sie diesen entscheidenden Vorteil für sich. Wir unterstützen Sie dabei, über aktive Kundenorientierung Ihre Kunden wirklich zu begeistern.

Erfolgskette der Kundenorientierung
Erfolgskette der Kundenorientierung (Quelle: Prof. Dr. Manfred Bruhn, Kundenorientierung, Bausteine für ein exzellentes CRM, München 2007)

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